DRUCKEN MIT LACK – TEIL 2

WIE IHR DRUCKPRODUKT AUFFÄLLT UND SICH VON DEN ANDEREN ABHEBT

Gutenberg Druck - Drucken mit Lack - Relieflack

Im Ersten Teil haben wir uns mit den Dispersionslacken, glänzend, matt und seidenmatt sowie Hochglanzlack und UV-Lack beschäftigt. In unserem 2. Teil folgen nun eher ausgefallene Lackvarianten, welche sich für spezielle Produktionen eignen und schon einen gewissen Seltenheitsfaktor besitzen. Viele Ihrer Kunden werden diese Lackvarianten noch nicht gesehen haben, damit ist Ihnen jedoch sicher, dass Sie sich deutlich von anderen Druckprodukten abheben.

Relieflack

Was ist ein Relieflack und welcher Effekt kann erzielt werden?

Relieflack oder oft auch 3D Lack genannt, ist ein UV-Lack, bei dem die Schichtdicke wesentlich höher ist als bei einem herkömmlichen UV-Lack, dadurch wird ein 3D Effekt erzielt.

Im Gegensatz zu einem UV-Lack wird der Relieflack jedoch nur partiell angewendet. So können Sie zum Beispiel einen 3D Effekt ohne einer Hochprägung erzielen.

Was gilt es zu beachten?

Es gibt jedoch einige Punkte zu beachten, die Flächen dürfen nicht zu groß werden, da sonst der Lack verrinnt und der 3D-Effekt nicht funktioniert. Die Linienstärke bei Schriften darf auch nicht zu dünn sein, sonst ist der 3D Effekt ebenfalls nicht gegeben. Gerne beraten wir Sie, wenn Sie uns entsprechende Musterlayouts vorlegen. Den Lack gibt es als Hochglanz und Matt Version. Sie können mit diesem Lack bei entsprechendem Sujet haptische Erlebnisse produzieren, je dunkler die Flächen, umso besser kommt der Relieflack zur Geltung, je heller desto schlechter.

Für ein optimales Ergebnis sollte eine hohe Papiergrammatur gegeben sein, Mindestschriftgröße 12 und Linien mindestens 3 Punkt.

Soft-Touch Lack

Mit dem Soft-Touch Lack lässt sich eine samtig weiche, seidige und geschmeidige oder lederartige Oberfläche mit Matteffekt erzielen. Dadurch erhalten Ihre Produkte eine außergewöhnliche Haptik, diese fühlt sich wie ein Samteffekt an.

Hier scheiden sich jedoch die Geschmäcker, manche Kunden lieben diese außergewöhnliche Beschaffenheit der Oberflächen, andere mögen es weniger, da Sie eine Samtoberfläche als unangenehm empfinden.

Glitzerlack

Glitzerlack besteht aus vielen, kleinen Licht spiegelnden Plättchen, sogenannten Glitter, welche mit einem hochglänzenden Lack auf das Druckprodukt aufgebracht werden. Wenn das Licht in diesen kleinen Plättchen sich spiegelt und in Ihr Auge reflektiert, sehen sie einen Glitzereffekt.

Es kann mit den Farbtönen, Gold, Silber, Multicolor, Buntfarben oder auch irisierend, als ein transparenter Perlmutteffekt, veredelt werden.

Je heller der Farbton des Glitters, umso stärker die Lichtreflexion und umso besser der Effekt. Die besten Effekte liefern Gold und Silber. Der Glitzerlack kann vollflächig oder partiell aufgebracht werden.

Duftlack

Hier gibt es eine große Auswahl an Düften, von Blumen, über Früchte bis hin zu Gewürzen, Hölzern und Chemikalien ist alles machbar. So können Sie Ihrem Druckprodukt von anderen deutlich abheben. Sie sprechen somit mehrere Sinne bei Ihren Kunden mit ein und demselben Druckprodukt an, Tastsinn, Geruchssinn und die visuelle Wahrnehmung. Damit sorgen Sie, dass es im Gedächtnis bleibt.

Je mehr Sinne Sie ansprechen, desto länger bleibt es in Erinnerung, dadurch erhalten Sie praktische Vorteile, eine längere Aufmerksamkeit, höhere Rückmeldequoten oder prägen Ihre Botschaft bei den Kunden ein.

Sie können auch Ihre eigenen Düfte auf Papier bringen, Sie stellen Essenzen bei und unsere Zulieferer erstellen einen druckfähigen Duftlack. Dies kann bei einer Markteinführung zu einem Game-Changer werden, so können Sie sich Warenproben ersparen.

Gerne prüfen wir für Sie, ob es ihren gewünschten Duft bereits gibt und lassen Ihnen Proben zukommen.

Perlmutt

Beim Perlmuttlack werden Perlglanz-Pigmente eingesetzt, welche metallisch glänzende Perlmutteffekte simulieren.

Der Effekt basiert auf einem Phänomen wie es auch in der Natur vorkommt. Eine dünne Schicht wird auf Papier oder Karton aufgetragen und man erhält einen schillernden und glitzernden Eindruck auf der Oberfläche. Durch Lichtbrechung ergibt sich ein variierendes Farbenspiel, je nach Einfallwinkel des Lichtes nimmt man optisch unterschiedliche Eindrücke der Oberfläche war.

Rubbellack

Rubbellack wird vor allem bei Gewinnspielen eingesetzt oder wenn Sie einen Überraschungseffekt erzeugen wollen. Er ist z.B. auch bei Büchern anwendbar, hier müssen Sie jedoch aufpassen, dass die Rubbelfelder nicht direkt hintereinander liegen, also auf der Vorder- und Rückseite Deckungsgleich sind.

Es wird gezielt mit der Neugierde der Menschen gespielt. Unter dem Rubbellack kann man Codes, Gewinne oder sonstiges eindrucken. Die klassische Ausführung ist mit silbernen oder goldenen Rubbelfeldern.

Die Beschichtung erfolgt direkt auf dem bedruckten Papier auf dem ein Grundlack aufgebracht wurde. Dieser Grundlack verhindert, dass beim der Rubbellack in die Papieroberfläche eindringt und ermöglicht so das rubbeln, ohne das bedruckte Papier zu beschädigen.

Struktureffekte mit Lack

Darunter fallen alle tastbaren Drucke, die den Seh- und Tastsinn anregen. Die bekanntesten sind Relieflack, Lackhoch- oder Tiefprägungen, 3D-Prägungen. Auch ein sogenannter Orangenhauteffekt kann bei Früchten simuliert werden oder ein Wet-Look Effekt. Hierfür wird ein UV-Lack als Basis verwendet, der nach aushärten die gewünschte Struktur erzeugt.

Thermochromlack

Der Lack wird bei Wärme durchsichtig und Kältelack bei Kälte sichtbar. Je nach Jahreszeit lässt sich der Lack anpassen, wann er sichtbar werden soll. Der Effekt kommt bei jeder Temperaturänderung zum Vorschein, also ist immer wieder verwendbar und kein Einmaleffekt.

Dieser Lack kann eine eigene Botschaft an Ihre Zielgruppe senden. Sie können diesen zum Beispiel auf einem Plakat aufbringen und wenn die Temperatur unter einen gewissen Punkt fällt, wird dieser sichtbar.

Tages- / Nachtleuchteffekte

Druckprodukte die im Dunkeln leuchten oder am Tag speziell auffallen. Dies kann mit Neon-Farben oder Tagesleuchtfarben erreichen, welche eine fluoreszierende Wirkung haben und durch das normale Tageslicht zum Leuchten angeregt werden.

Für Farbe die im dunklen leuchtet, gibt es auch Nachtleuchtfarben, diese speichern die Lichtenergie, die dann in dunklen Räumen leuchten. Die Leuchtdauer hängt von dem Farbauftrag ab, dieser kann um die 30 Minuten dauern oder auch ein wenig Länger. Bevor die Farbe Leuchten soll, legen Sie das Produkt in die Sonne, damit die Lichtenergie gespeichert werden kann, danach wird der Leuchteffekt in dunklen Räumen sichtbar. Siehe unsere Beispielbilder, hier haben Sie den vorher und nachher Effekt.

Metallicfarben

Metallic Farbtöne können partiell oder vollflächig auf das Druckbild aufgebracht werden, je nach Lichteinstrahlung entwickelt sich ein einzigartiger glänzender Effekt, welcher das Licht spiegelt.

Sie können auch Metallic Papiere verwenden, worauf dann herkömmlich gedruckt wird. Sie können sich die passende Metallicfarbe zum Beispiel aus dem Pantone- Farbfächer aussuchen. Es ist nicht nur das klassische Silber oder Gold druckbar, sondern eine Vielzahl an Farben, je nachdem welche am besten zu Ihrem Sujet passen.

Gutenberg Druck

Wir begleiten Sie gerne dabei, die Lagerung und Verteilung Ihrer Druckproduktionen zu optimieren

Lassen Sie uns es unverbindlich und unkompliziert besprechen:

Ing. Harald Leigsnering
Ing. Dominik Leigsnering

GUTENBERG DRUCK KONTAKT

GUTENBERG DRUCK

in Kooperation mit Print Alliance
HAV Produktions GmbH

Druckhausstraße 1,
2540 Bad Vöslau

Tel: 0699 128 261 45
Email: office@gutenberg-druck.at
Web: www.gutenberg-druck.at

Gutenberg Druck Adresse - Google Maps